Im 18. Jahrhundert wurde Lilienthal durch den Königl. Oberamtmann und Astronomen Dr. Johann Hieronymus Schroeter (1745 – 1816) in aller Welt bekannt, jedenfalls in Gelehrtenkreisen.

Schroeter hatte in Lilienthal mit 4 Observatorien die größte Beobachtungsstätte des europäischen Kontinents errichtet und zwischen 1781 – 1815 die Sonne, die Planeten mit ihren Monden und die Kometen untersucht und aufgezeichnet.

In Erinnerung an Johann Hieronymus Schroeter verleiht der Lions Club Lilienthal jedes Jahr den Schroeter-Preis an Personen oder Gruppen, die – im Einzugsgebiet des Lions Clubs - besondere Verdienste für die Allgemeinheit auf den Gebieten der Naturwissenschaft, der Technik, des Naturschutzes, der Kultur oder durch soziales Engagement aufzuweisen haben.

Mehr über Dr. Johann Hieronymus Schroeter bei wikipedia.de